29. Juni 2019 – Alleine glücklich sein


Blog abonnieren
Vor ziemlich genau einem Monat blieb bei mir einiges liegen, weil ich täglich um die 2 Stunden Video-Interviews schaute.
Carola Schneiders hatte mich angefragt, bei ihrem Online-Kongress "alleine glücklich sein" als Speakerin mitzumachen und ich hatte ohne Zögern zugesagt. Bei einem Projekt, das Menschen darin unterstützt, mit sich selbst zufriedener zu werden, mache ich sicher mit – keine Frage!

Etwas schwerer fiel es mir, im Vornherein so richtig voller Überzeugung dazu beizutragen, dass möglichst viele Menschen von der Sache erfahren. Denn solange ich sie nicht gehört hatte, wusste ich noch nicht, wie hilfreich die einzelnen Interviews tatsächlich sind. Ausserdem fällt es mir eher schwer, quasi für etwas zu werben, wo ich selbst Teil davon bin.
Doch während des Kongresses sass ich stundenlang vor dem Computer und habe mir alle Beiträge fast ganz angesehen.
Ich staunte je länger je mehr über die Vielfalt von Ansätzen und Erfahrungen, die in den Interviews zum Ausdruck kommen und bin überzeugt, dass darin für jede Lebenslage, mit der man nicht zufrieden ist, wertvolle Ideen zu finden sind. Bemängeln kann man bei manchen der Interviews die Tonqualität, inhaltlich ist es jedoch eine Fülle von Weisheiten und Anleitungen für ein glücklicheres und selbstbestimmteres Leben. Längst nicht nur theoretisch, viel persönliche Lebenserfahrung ist mit eingeflossen, das empfinde ich als besonders wertvoll.

Der Kongress ist zwar vorbei, doch die Interviews gibt es immer noch. Sie können auf der Website als Download etc. gekauft werden. Wenn auch leider nicht mehr zum Sonderpreis, der während des Kongresses galt. Doch sie enthalten so viele Schätze, dass ich sie wirklich wärmstens empfehlen kann.

Carolas offene, ruhige und einfühlsame Art, die Interviews zu führen, liess Raum für sehr Persönliches und viel Philosophisches entstehen. Sie hat 19 Persönlichkeiten interviewt, die in sehr unterschiedlichen Bereichen daran forschen und arbeiten, wie wir unser Glück selbst in die Hand nehmen können.

Da sind so viele wunderbare Aussagen und auch ganz konkrete Tipps und Erfahrungen zusammengekommen, dass bei weitem nicht nur unfreiwillige Singles und Kinderlose davon profitieren können. So habe auch ich, die seit 10 Jahren nicht mehr Single ist, gespannt auch jenen Interviews gelauscht, wo es darum ging, unabhängig von einem Partner / einer Partnerin glücklich zu sein. Zufrieden sein mit sich selbst ist schliesslich eine Voraussetzung für eine gelungene Liebesbeziehung. Und auch wer in einer Partnerschaft lebt, hat diese niemals auf sicher. Auch dann nicht, wenn beide ewig mit dem andern zusammenbleiben wollen.

Hat von euch auch jemand mitgeguckt und mag von ihren Eindrücken berichten?


Nächster Beitrag: 18. Juli 2019 – Freundschaften mit Müttern in der Babyphase

Zurück zur Übersicht

Kommentar hinzufügen