Annina

Interessen
  • Yoga
  • Reisen
  • Biographien
  • wandern
Jahrgang 1984
Region / Ort Herbrugg
Meine OK-Geschichte Als ich vor bald 2 Jahren die Diagnose frühzeitige Wechseljahre bekommen habe, war ich erstmal sprachlos. Was noch alles auf mich zukommen wird, habe ich bis dahin nicht realisiert.

Automatisch geht man davon aus, dass man eines Tages heiraten und Kinder bekommen wird. Ich habe mein Leben einfach genossen so wie es gerade war, habe nicht wirklich die Zukunft geplant. Und plötzlich steht alles Kopf. Ich klammerte mich an die Hoffnung, dass alle Ärzte falsch lagen. Und damals rannte ich von Arzt zu Arzt, hoffte irgend einer sagte mir das alles ein Irrtum sei. Ging zu Heilpraktikerinnen usw. Nach einigen Monaten gings dann auch noch los mit Panikattacken, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen – das volle Programm. Ich hatte keine Ahnung, dass all das mit der Diagnose zusammenhängt. Wie auch, mit 35 Jahren befasst man sich noch nicht mit den Wechseljahren. Je mehr Zeit verging, desto bewusster wurde mir, dass ich nun doch die von den Ärzten verordneten Hormontabletten nehmen muss. Es ging mir danach auch sehr schnell wieder gut, ich war wieder ich.

Durch das viele Suchen in Foren stiess ich plötzlich auf die OK Gruppe. Ich war froh, mich mit Gleichgesinnten was den Kinderwunsch betrifft, austauschen zu können. Es hat mir damals sehr gut getan, meine Ängste über die Zukunft ohne Kinder mitteilen zu können.

Mittlerweile kann ich damit doch recht gut umgehen, meine Zukunft ohne Kinder vorzustellen. Ich kenne einige tolle Frauen ohne Kinder, welche aufgrund dessen andere Prioritäten gesetzt haben oder mussten. Ich bin der Meinung, man sollte das glücklich sein nicht von einer Person abhängig machen und das Leben nehmen, wie es fällt. Natürlich gibt es immer mal wieder traurige Momente, aber die Guten überwiegen wieder und ich freue mich auf die Zukunft mit spannenden Erlebnissen und tollen Frauen mit oder ohne Kinder.

Kontakt via Regula