18. März 2019 — OK-Frauen-Treffen in deiner Region


Blog abonnieren
glücklich
und zufrieden —

trotz unerfülltem
Kinderwunsch?

OK-Frauen-
Seminar

Wenn du in deiner Region OK-Frauen-Treffen wünschst, kannst du das selbst in die Hand nehmen. Hier mein Rezept dafür:

Zutaten:
  • deine Adresskartei
  • ein Emailprogramm und die Website kinderfreilos.ch
  • ein zentral gelegenes Lokal, wo du dich wohl fühlst, mit einer Ecke, wo man ein bisschen unter sich ist
  • ein Datum und eine Uhrzeit
  • Offenheit für neue Begegnungen, auch mit Frauen, die anders sind als du
  • Geduld in der Aufbauzeit
  • Dranbleiben, auch wenn du mal keine Lust hast
Vorgehen:
Schau deine Adresskartei durch und picke all jene Frauen heraus, die (noch) keine Kinder haben. Es ist egal, wie nahe sie dir stehen.
Schicke ihnen eine Einladung zum ersten Treffen. Ort, Zeit und Datum bestimmst du so, dass es für dich angenehm ist.
Schick auch mir eine Einladung, dann veröffentliche ich sie auf kinderfreilos.ch. Poste es selbst in der OK-Frauen-Gruppe auf FB und auf der FB-Seite kinderfreilos oder in anderen Frauen-Gruppen. Verschicke die Einladung auch an deine what'sapp-Kontakte.
Geh möglichst erwartungslos an dein erstes Treffen. Es kann auch sein, dass niemand kommt.

So war das bei mir:
Die Möglichkeit, dass niemand an mein erstes Treffen kommen würde, plante ich ein. Ich wählte ein Lokal, wo ich mich auch alleine wohl fühlte und nahm ein Buch mit, 2 Stunden würde ich ausharren. Doch es kamen 2 Frauen. Eine Frau, mit der ich nur sporadisch Kontakt hatte und eine, die ich noch nicht kannte. Die zweite bat ich um ihre Emailadresse für meinen Verteiler. Wir verbrachten zu dritt einen inspirierenden Abend, Gespräche ergaben sich von selbst, da alle drei eine Portion Offenheit mitbrachten. Das war im Oktober 2015.

Seit da lade ich alle 1 bis 2 Monate zu einem Treffen ein, in meinem Verteiler sind über 60 Frauen. Einmal sass ich tatsächlich alleine da und niemand kam. Da ich damit immer rechne, hatte ich den Laptop dabei und nutzte die Zeit zum Schreiben. Manchmal sind wir 10 Frauen, manchmal 5. Es sind nicht immer dieselben. Manche kommen eine Zeit lang an jedes Treffen und dann auf einmal nicht mehr.

Was es braucht, ist mein Dranbleiben. Ich bin die einzige, die nicht einfach nur dann gehen kann, wenn sie Lust dazu hat. Ich muss jeweils das nächste Datum bestimmen, Einladungen verschicken und im Lokal Plätze reservieren ohne zu wissen, wieviele kommen werden. Und auch dann weitermachen, wenn sich niemand anmeldet und nur wenige kommen. Obwohl ich um Anmeldung bitte, tun das nicht alle. Auch das gilt es auszuhalten.

Vielleicht fällt mir das Dranbleiben deshalb leichter, weil ich die Treffen nie für mich selbst organisiert habe. Ich habe einen grossen Freundeskreis, darunter viele OK-Frauen und -Männer und viele meiner Mütter-Freundinnen haben auch schon wieder Zeit. So habe ich die Treffen immer als Angebot gesehen, das ich den OK-Frauen mache. Schätzen tu ich die Begegnungen trotzdem. Es ergeben sich immer wieder bereichernde Gespräche und ich habe schon einige tolle Frauen kennengelernt.

Was übrigens nicht funktioniert, ist einfach davon reden, dass man gerne würde ... das hab ich schon x-fach beobachtet. Vor allem auf Facebook.

Gibt's noch Fragen? Wenn nicht, dann kannst du einfach loslegen ... wenn ja, dann stell sie in einem Kommentar. Ich beantworte sie gerne.

Nächster Beitrag: Zurück zur Übersicht

Kommentar hinzufügen